FAQ

  Wie ist der Bewerbungsablauf?
  1. Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen wie z. B. Lebenslauf und Zeugnisse einreichen
  2. Erstgespräch führen und weitergehende Fragen klären
  3. Finanzierung prüfen/ klären
  4. Zweitgespräch mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter führen
Mir fehlt die kaufm. Ausbildung – kann ich mich auch bewerben, wenn ich nicht die geforderte Ausbildung habe?
Ja, wenn keine kaufm. Ausbildung vorhanden ist, aber über bisherige Berufserfahrung kaufm. Grundwissen erworben wurde, ist es möglich mit einem individuellen Ausbildungsplan star Partner zu werden. Wichtig ist die Bereitschaft sich dieses Wissen anzueignen.

Ich habe schon mal an einer Tankstelle gearbeitet, reicht das aus?
Das hängt von Ihrer bisherigen Tätigkeit auf der Station ab. Sofern Sie als Stationsleitung beschäftigt waren, verfügen Sie bereits über solide operative Grundkenntnisse für die Übernahme einer Station. Weitere notwendige unternehmerische Fähigkeiten können in einem individuellen Ausbildungsprogramm vermittelt werden. Eine reine Tätigkeit im Verkauf ist für die Bewerbung als Tankstellenpartner leider nicht ausreichend.

Wieviel Eigenkapital benötige ich?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Sie benötigen ein gewisses Eigenkapital, um den ersten Warenbestand zu finanzieren, Sicherheiten zu stellen und z. B. erste Lohnzahlungen Ihrer Mitarbeiter zu leisten. Ein Start in die Selbständigkeit mit weniger als 25.000 Euro Eigenkapital ist nicht empfehlenswert.

Kann mir ORLEN Deutschland bei der Finanzierung helfen?
Sofern die anderen Voraussetzungen für den Start als star Partner erfüllt sind, kann in persönlichen Gesprächen geklärt werden, ob und wie ORLEN Deutschland beim Aufbau von Eigenkapital unterstützen kann.  

Ich finde keine passende Stelle. Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Selbstverständlich können Sie sich jederzeit initiativ bewerben. Bitte nutzen Sie hierfür ebenfalls unser Online-Bewerbungstool.